Isny - unsere Partnerstadt im Allgäu... 

Die längste Verbindung, die Isny mit einer anderen Stadt hat, ist die mit Flawil und geht zurück auf das Jahr 1947. Damals wurden Isnyer Kinder unterstützt und von den evangelischen und katholischen Kirchen für einen Tag nach Flawil eingeladen. Aus dieser humanitären Geste entwickelten sich in der Folgezeit viele Kontakte zwischen Bürgern beider Städte. Die intensiven Verbindungen mündeten 1997, also nach 50 Jahren in der offiziellen "Städtepartnerschaft Isny-Flawil". Viele Begegnungen von Vereinen, Verbänden und den Stadtverwaltungen, besonders aber von Jugendlichen sind Beweis für die "Lebendigkeit" der Beziehung. Daraus haben sich verschiedene freundschaftliche Beziehungen zwischen Behörden, Vereinen und Privatpersonen gebildet. Mit gegenseitigen Besuchen und Begegnungen und mit viel Idealismus und Engagement sind diese bereits zur Tradition gewordenen Freundschaftsbeziehungen zwischen den beiden Gemeinden gepflegt und erhalten geblieben.  

Es ist der Wunsch von Bürgerschaft und Behörde beider Gemeinden, diese freundschaftlichen Beziehungen zwischen Handel und Gewerbe, Gastronomie und Tourismus, Kultur und Sport, Jugend und Politik durch gegenseitige Kontakte auf partnerschaftlicher Ebene weiter zu pflegen.  

Gemeinsames Ziel ist es, auf kommunaler Ebene starke Brücken zu schlagen, im Sinne von freien und unabhängigen Völkern über Grenzen hinweg von Stadt zu Stadt und von Land zu Land! Der gegenseitige Austausch sowie partnerschaftliche Besuche werden rege gepflegt.  

Die Partnerschaft lebt - immer wieder besuchen Vereine und Privatpersonen das schöne Städtchen im Allgäu. Verbinden auch Sie einen Ausflug mit dem Besuch in Isny!

Bei uns in Isny - der Isny-Song...

Das Video zum Song der Stadt Isny - am Freitag, 12. Juli 2013 wurde anlässlich der Eröffnung des Kinder- und Heimatfests der Isny-Song präsentiert.

Der fertige Song sagt ziemlich alles aus, was Isny liebens- und lebenswert macht und wird nun nach der Präsentation auch im Rathaus in der Telefon-Warteschleife wieder auftauchen.

🎶 -Bei uns in Isny- 🎶

Musik: Andy Ruepp, Text: Andy Ruepp/Rainer Magenreuter, Arrangement: Franz Kramer, Produktion: Albrecht Felsenstein (Brickhouse Studio)

Partnerschaftskeis Isny-Flawil  
Jan Rübsam Andreas Koller
Am Seeweg 1 Waldrainweg 1
D-88316 Isny im Allgäu CH-9230 Flawil
jan.ruebsam@googlemail.com  koller.flawil@bluewin.ch 
www.isny.de www.verkehrsverein-flawil.ch